News-Archiv Über-/Bezirklich

Alle guten Dinge sind 3 – Jugendgottesdienst in Brandenburg mit 3 Bezirken -
Startschuss zum Jugendtag 2012

Alle guten Dinge sind 3 – Jugendgottesdienst in Brandenburg mit 3 Bezirken - Startschuss zum Jugendtag 2012

Alle guten Dinge sind 3 – Jugendgottesdienst in Brandenburg mit 3 Bezirken -
Startschuss zum Jugendtag 2012

„Eine Spirale nach oben – das ist mein Wunsch, das alles, was wir erleben auf dem Glaubensweg, was jeder so mitmacht, dazu beitragen möge, dass es nach oben geht.“ (Stammapostel Leber am 02.10.2011 im Gottesdienst zur Kirchenweihe in Brandenburg).

Darauf nahm auch im Jugendgottesdienst am 20.11.2011 in der Gemeinde Brandenburg der Dienstleiter Bischof Bias einleitend Bezug.

Der Ältestenbezirk Brandenburg hatte die Bezirke Süd und Südwest eingeladen, und somit erlebten 220 Teilnehmer einen inhaltsreichen Gottesdienst und den anschließenden Auftakt zum Jugendtag 2012.

Der Reihe nach.

Dem Gottesdienst lag ein Wort des Bezirksapostels aus Hebräer 13,9 zugrunde („… es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade …“), das der Bischof in der ihm eigenen Art anhand der Bilder „Herz“ = Symbol für das Innerste, den Menschen überhaupt, die Seele) und „Baum“ für das „fest werden“ aufschloss.

In weiteren Predigtbeiträgen unterstrichen die Bezirksältesten Wendt (Süd) und Jeßke (Südwest) die Notwendigkeit einer bekennenden Festigkeit unseres Glaubens in dem Umfeld, in das die Jugend sich heute zu behaupten hat.

Dabei blieb immer im Focus: „Welches geschieht durch Gnade!“

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte dann eine Präsentation mit ersten Informationen und Motivationen zum Jugendtag 2012 durch 2 Mitglieder der „Jugend-Aktiv-Gruppe (JAG), Johannes Gaul und Hans Kuritz, - die mit einer Video- Ansprache unseres Bezirksapostels Nadolny zum Jugendtag 2012 ihren Abschluss fand.

„Schlemmernd“ endete dann eines der letzten Highlights 2011 in Brandenburg. Dank den Brandenburgern, für die Einladung, für die schöne Atmosphäre, den würdigen Rahmen, den vielen „Beiträgen im Hintergrund“, die den „Vordergrund“ ermöglichten.

20.11.2011
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/227
Bildergalerie zum Beitrag (20.11.2011)